wir für rerikverkehrsfreie Halbinsel Wustrow
 

Was steckt hinter dem geplanten Windkraftausbau?


Aus dem Memorandum 5.0 der EOW (Originalwortlaut)


Es lassen sich zeitnah auf der Halbinsel Wustrow durch Errichtung und Betrieb von
40 Windrädern und 100 ha PV (300 MW),
der Sanierung und Bebauung der Alten und Neuen Gartenstadt, 900 ha Land- und Forstwirtschaft im NSG und LSG
folgende staatliche, gesamtwirtschaftliche und gesellschaftliche Ziele sehr effizient umsetzen (…).
Nur ein Genehmigungsverfahren für 40 Windräder (mit der Effizienz von 80 Windrädern) an einer Stelle, anstatt 40 Genehmigungsverfahren an verschiedenen Stellen mit verschiedenen Beteiligten. Da die auf Wustrow möglichen Windräder 4-10 km von Rerik entfernt sind, gibt es keine Wohngebäude im Einwirkungsbereich.
Die Umsetzung ist zeitnah möglich, da nur ein Eigentümer.
Der Windertrag an der Küste ist etwa doppelt so hoch wie im Binnenland, d.h. 40 Windräder auf Wustrow produzieren genau so viel Windenergie wie 80 Windräder im Binnenland. Geschätzter Wind- und Solarertrag 300 MW.
Das Projekt ist sehr effizient, hat Onshore Kosten und Offshore Erträge, ohne so anfällig (technologisch wie sicherheitsrelevant) zu sein wie Offshore Anlagen.
Naturschutz, Landwirtschaft und Forstwirtschaft sind auch unter hohen Windrädern möglich. Die vor- gesehene Bebauung Alte und Neue Gartenstadt liegt immer noch 2-3 km von den Windrädern entfernt und erfolgt erst nach den Windrädern oder unter Zustimmung der künftigen Erwerber zu den Windrädern.
WUSTROW am 3. August 2022
Gez. Anno August Jagdfeld, GF der ECW

Link für den Entwurf zur Entwicklung von Windkraftanlagen auf Wustrow.

https://www.planungsverband-rostock.de/wp-content/uploads/2024/01/RREP-Rostock-Entwurf-Jan-24-Grundkarte_r.pdf
pastedGraphic.png

Die weißen Flächen sind für die Entwicklung von Windkraftanlagen geplant!






Bei der Akteneinsicht am 30.10.2019 (mit Anwältin) wurde folgendes Schriftstück eingesehen.

2011 wurde 350 ha Wald durch die Forstbehörde  festgestellt

Leider haben wir bis jetzt nicht die komplette Akte zur Waldfeststellung bekommen.Bei einer vorherigen Akteneinsicht 17.12.2018(ohne Anwalt)wurde mir von Herrn Köppen(Forstamt Bad Doberan) gesagt, dass diese Akten nicht existieren würden! Bei einer erneuten Waldfeststellung, 2018 durch Herrn Köppen, ist ein Teil des Waldes einfach verschwunden?!





Die bereits gebuchte Kutschfahrt für den 30.11.2018 der Bürgerinitiative wurde von der ECW abgesagt.

Was läuft da auf Wustrow ab, wenn kritische Beobachter nicht hindürfen?

Wustrow wurde von Herrn Jagdfeld 1998 für 12,5 Mio. DM erworben. (Quelle: OZ, 10.07.2018 https://www.svz.de/regionales/mecklenburg-vorpommern/mit-der-kutsche-ueber-die-verbotene-insel-id20382852.html)

Die Halbinsel Wustrow ist ca. 1.000 ha groß, das Naturschutzgebiet mit ca. 700 ha wurde an Herrn Jagdfeld verschenkt, d.h. ca.

3.000 000qm gab es für 4,17 DM/qm und die Munitionsbergung bezahlte der Bund - ein Schnäppchen!

Seit 1998 ist Wustrow also im Privatbesitz.

Trotzdem hat die Stadt Ostseebad Rerik nach dem Grundgesetz die Planungshoheit. Das heißt ausschließlich die Stadt Rerik, in Person der Stadtvertreter, kann darüber entscheiden, ob und was auf der Halbinsel Wustrow und im Stadtgebiet von Rerik passiert.

Und das haben sie für die Halbinsel Wustrow mehrfach getan und entschieden: 

Kein Verkehr über den Wustrower Hals!

Und das ist gut so, denn der zusätzliche Verkehr wäre erheblich!

Nach dem ältesten Konzept der Entwicklungs - Compagnie Wustrow(ECW) vom Februar 1999(Quelle: ebenda) wurde von 595 Einwohnern und 2.514 Feriengästen gesprochen, 284.000 qm Bruttogeschoßfläche sollten entstehen. Geplant war die Bebauung der alten und neuen Gartenstadt mit Hotels und Häusern, einer Marina und einem Golfplatz. 

Können Sie sich nur einen Gast/Einwohner bei einem Bruttogeschoßflächenangebot von 91qm/Person vorstellen?

Diese Fläche hat eine Ferienwohnung mit 4-6 Betten.

2012 wurde in einem Interview von ca. 2.100 ständigen Bewohnern und Urlaubern (Quelle: OZ 6./7. Oktober 2012) geredet.Über genaue Zahlen hält sich die ECW bedeckt.

Trotzdem müssen auch die angegebenen Personen auf die Insel und wieder herunter kommen. Wer die angespannte Situation am Wustrower Hals in den Sommermonaten kennt, fragt sich, wie das funktionieren soll.

Selbst die von der ECW angedachte Einbahnstraßenregelung würde dazu führen, dass in Spitzenzeiten, wenn die Menschen zum Einkauf oder zu Ausflügen losfahren, sagen wir nach dem Frühstück zwischen 10.00 und 12.00 Uhr (und gehen wir nur von 1000 Personen = Autos aus) ca. alle 7 Sekunden ein zusätzliches Auto an den Häusern vorbeifährt.  Gehen wir nur von 500 Autos aus, käme immer noch alle 14 Sekunden ein Auto vorbei.

Was wird mit dem Bau- und Lieferverkehr?

Möchten Sie das? Möchten Ihre Feriengäste so ihren Urlaub verbringen?

Da Herr Jagdfeld Geld mit seiner Immobilie verdienen will, ist es an ihm, eine sinnvolle Lösung zu suchen.

Aber: Herr Plöger, FUNDUS - Sprecher sagte in dem bereits erwähnten Interview: "... Bewohner und Gäste durch einen Tunnel, mit der Fähre oder gar mit dem Helikopter auf eine autofreie Halbinsel zu bringen - das ist völlig unrealistisch" (Quelle: OZ 6./7. Oktober 2012).

Wer bisher noch gedacht hat, das könnte funktionieren; mit der FUNDUS Gruppe nicht zu machen.

Wie Herr Jagdfeld richtig bemerkt hat, stehen zwischen seinen Plänen und deren Realisierung "nur" die Stadtvertreter. Deshalb hofft er auf einen Wechsel bei den Stadtvertretern.

Und deshalb sind Sie gefragt!

Es sind Ihre gewählten Stadtvertreter. Teilen Sie den Stadtvertretern Ihre Meinung mit!


Wenden Sie sich an:

Stadtvertretung Rerik

Stadt Ostseebad Rerik

Dünenstraße 10

18230 Ostseebad Rerik